Ausflug zum Tierpark Sababurg
Auf dem Ausflug zum Tierpark Sababurg gibt es 80 Tierarten auf 130 ha Fläche, das heißt viel Platz für die Tiere und malerische Ausblicke für Euch. Insgesamt könnt Ihr über 900 Tiere sehen, die im Urwildpark, im Kinderzoo, in der Greifvogelstation und im Arche Park auf dem dazugehörigen Bauernhof leben. Die vielen kleinen und großen Bewohner
haben im weitläufigen Tierpark Sababurg ein Zuhause gefunden. Gut versorgt und in artgerechten Gehegen, gemeinsam mit anderen Tieren fühlen sie sich wohl.
Da der Frühling nun endlich da ist, hat im Tierpark Sababurg die Jungtiersaison begonnen. Das heißt Ihr könnt viele kleine und vor allem süße Jungtiere bewundern. Außerdem bietet der Tierpark einen Kinderzoo in dem Ihr Streicheln und Füttern dürft und so ganz nah Kontakt zu den Tieren aufnehmen könnt.
Ebenso gibt es die Möglichkeit in der Greifvogelstation eine Flugshow zu beobachten. In dieser ca. 30-minütigen Flugschau führt Euch ein Falkner-Team pfeilschnelle Falken, Bussarde, majestätische Adler und lautlos fliegende Eulen mit ihren Flugkünsten vor. Im Urwildpark können Wölfe, Luchse, Vielfraße und Fischotter in naturnah gestalteten Gehegen beobachtet werden. Besonders eindrucksvoll erleben kann man die Tiere bei den Schaufütterungen, die von den Tierpflegern oder Erlebnisführern durchgeführt werden. Auf dem Bauernhof im Archepark und dem seit 2006 dazugehörigen Bauernhof werden alte und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gehalten. Mit der Haltung dieser ursprünglichen Rassen möchte der Tierpark Sababurg dazu beitragen, sie vor dem Aussterben zu retten und deren Vielfalt zu bewahren.
Auf dem gesamten Ausflug begleiten Euch die Mitarbeiter und erfahrenen Teamer des Melsunger Jugendtreffs und sorgen so noch einmal für gute Laune. Bitte bringt euch ein Lunchpaket für den Ausflug mit!